Rainer Krause's Allgemeine Psychodynamische Behandlungs- und PDF

By Rainer Krause

In der vollstandig uberarbeiteten Neuauflage werden die beiden Bande der Erstauflage zu einem Gesamtwerk zusammengefasst. Im ersten Teil werden die Grundlagen unter Berucksichtigung der diagnostischen Klassifikationssysteme OPD und DSM behandelt. Neue Erkenntnisse der Saarbrucker und Innsbrucker Forschungsgruppe zur therapeutischen Beziehung werden in einem Prozessmodell formalisiert, in dem das nonverbale, vor allem affektive Verhalten der beiden Protagonisten als foundation der sprachlichen Interventionen genau erlautert wird. Dieses Modell hat sich theoretisch und klinisch bewahrt und kann fur die Supervision und auch fur die Grundausbildung in allen Psychotherapieformen angewendet werden. Der Autor, jahrelang als wissenschaftlicher Sachverstandiger "Psychotherapie" des Bundesausschusses fur die Bewertung von Heilverfahren tatig, diskutiert detailliert die Schnittstellenprobleme zwischen der Behandlungspraxis und deren Implementierung in unserem Versorgungssystem.

Show description

Read or Download Allgemeine Psychodynamische Behandlungs- und Krankheitslehre: Grundlagen und Modelle PDF

Similar german_16 books

Get Projektmanagement im Studium: Vom Projektauftrag bis zur PDF

In diesem Lehrbuch werden die typischen Aufgabenstellungen und Abläufe des erfolgreichen Projektmanagements an Universitäten und Hochschulen dargestellt.

Download e-book for iPad: The Blitzkrieg Story by Charles Messenger

The tale of Hitlers «lightning struggle» opposed to her eu neighbours through the early levels of global conflict II. «The Blitzkrieg tale» used to be released within the usa in 1976, an analogous yr that one other name via Charles Messenger, «The artwork of Blitzkrieg,» was once released within the U. okay. A revised variation of the latter name was once released in Britain in 1991 and within the usa in 1994.

Download PDF by Ralph Steyer: Einführung in JavaFX: Moderne GUIs für RIAs und

Das JavaFX-Framework gibt es schon seit einigen Jahren, hat aber mit den ersten Versionen speedy nur noch den Namen gemeinsam. Mit der model 2 hat JavaFX einen festen und ausgereiften Stand erreicht und wird als die kommende Technologie im Java-Umfeld angesehen, um leistungsfähige und moderne grafische Benutzeroberflächen (GUI) erstellen zu können.

Download e-book for kindle: Vergleichende Wahlkampfforschung: Studien anlässlich der by Jens Tenscher, Uta Rußmann

Wahlkämpfe gelten als unverzichtbare Spielwiesen der Demokratie und als Hochzeiten politischer Kommunikation. In ihnen verdichten sich in periodisch wiederkehrenden Abständen die routinemäßig ablaufenden Interaktionen zwischen Parteien, Massenmedien und WählerInnen. Eine Veränderung erfahren diese Austauschprozesse durch das zeitlich befristete Hinzukommen von politischer Werbung und wahlkampfspezifischen Kommunikationsereignissen wie TV-Duellen.

Additional resources for Allgemeine Psychodynamische Behandlungs- und Krankheitslehre: Grundlagen und Modelle

Sample text

Findet, werden wir nicht umhinkommen zu erforschen, ob es spezifisches Verhalten gibt, das zu diesen Innenräumen passt. Fürs Erste muss klar sein, dass eine solche Forschung nur dyadisch sein kann. Welche Arten von Verhalten dies sein werden, soll vorläufig offen bleiben. Revenstorff folgend kann man aber als Erstes annehmen, dass sie auf beiden Seiten nur beschränkt bewusstseinsfähig und steuerbar sind. Damit scheiden die sprachlichen Äußerungen weitgehend aus – eine höfliche, taktvolle Rede kann man lernen, ob man sympathisches oder gar empathisches Verhalten lernen kann, ist nicht so einfach zu beantworten.

Dem wird man heute so nicht mehr zustimmen, es wird zwar übertragen, aber die andere Person, die dazu benutzt wird, ist erlebnismäßig eine Extension eines defekten Selbstanteils des Patienten. Aus diesem Grunde werden andere Formen von Zustandsbildern und Abwehrformationen entwickelt, beispielsweise die Borderline-Persönlichkeiten als eine Übergangsform zwischen Psychose und Neurose. Bekannt waren diese Zustandbilder sehr wohl. Man ordnete sie aber entweder als Psychopathie, Hysterie oder Schizophrenie ein.

BERTRAGUNGSNEUROSEN (objektgebunden) Angsthysterie Konversionshysterie Zwangsneurosen PERVERSIONEN UND IMPULSNEUROSEN Sadismus Masochismus Fetischismus etc. Spielsucht Kleptomanie etc. NARZISSTISCHE NEUROSEN (ohne Objektbindung) Schizophrenie affektive Störungen (Depression und Manie) ORGANNEUROSEN Muskulatur Atmung Herz-Kreislauf etc. Abb. 1: Nosologie nach Otto Fenichel chischen Erkrankungen. Auch werden nicht alle unter das Modell eines unbewussten Konfliktes untergeordnet werden können. Wir werden uns mit Störungen, die der Niederschlag von strukturellen Schwächen sind, beschäftigen müssen.

Download PDF sample

Rated 4.92 of 5 – based on 10 votes